Zum Inhalt springen

s.c.o.u.l.concept, die neue Programmreihe von Aurelia e.V.

s.c.o.u.l.concept ist unsere methodische Weiterentwicklung des bekannten SOL-Konzeptes. Selbstorganisiertes Lernen / SOL verarbeitet pädagogische Herausforderungen wie ChatGPT (KI) oder copy-and-paste und generiert daraus Methodenkompetenz. Aus der Anforderung von Distanzunterricht wird Chance auf Selbststeuerung. 

Ein Lernarrangement, in welchem autonomes Lernen möglich ist und in welchem sich individuelles und kooperatives Lernen abwechseln (Sandwich-Phasen) unterstützt zudem die Option auf inklusive Angebote.

Das Grundprinzip eines arbeitsteiligen Verfahrens, in welchem jeder Lernende und auch jedes Lernteam mitverantwortlich für das Entstehen eines Projektergebnisses ist, stärkt Verantwortungsgefühl, Selbstwirksamkeit und Präsentationskompetenz.

SOUL SELF ORGANIZED UNDERSTANDING AND LEARNING
Unser didaktisches Konzept ergänzt das Prinzip SOL um den Begriff UNDERSTANDING. Dies bedeutet sowohl “Verstehen” als auch “Verständnis”.

Wir definieren Verstehen als inhaltliches Begreifen eines Sachverhaltes. Verstehen erfolgt immer in einem bestimmten Kontext.

Das Lernziel ist die Entstehung von Handlungskompetenz bei den Lernenden im Kontext der SDGs.

Zudem ist Verstehen stets individuell geprägt – z.B. durch kulturelle Herkunft, vorhandenes Wissen oder Persönlichkeitsstruktur. s.c.o.u.l.concept nutzt jede vorhandene Diversität in Lerngruppen. Aus dem Problem der Binnendifferenzierung wird so eine kreative Chance. Wir sehen den aus SOL bekannten advance organizer welcher zu Projektbeginn als “Lernlandkarte” zur Übersicht über die zu behandelnden Themen vorgestellt wird, als Auswahl-Angebot. s.c.o.u.l.concept stellt zunächst die Frage “Unter welchem Aspekt möchtest du dich mit der Thematik befassen?”. Die angebotenen Aspekte orientieren sich an den Schulfächern (Biologie, Sprache, Mathe etc.) und an den SDGs. Sowohl analoge als auch digitale und praktische Arbeitsmethoden kommen zum Einsatz.

So entsteht ein interdisziplinär erarbeitetes Kurz-Projekt welches in Zusammenfassung der Inhalte abschließend mit einem Team-Work-Fakten-Check präsentiert wird.

Lehrkräfte und Multiplikatoren stoßen mit den von uns zur Verfügung gestellten Lernmaterialien die s.c.o.u.l.concept -Lernprozesse an und bieten als Lern-Coaches vereinzelt Inspiration oder Rat an.

Die neuen Aurelia Lernmodule aus der Reihe s.c.o.u.l.concept bieten Input zu spannenden Sachverhalten und Impulse für eine wertschätzende Lernkultur in welcher Fachwissen erworben und soziale und methodische Kompetenz trainiert werden. Auf dieser stabilen Basis kann die komplexe Frage, wie nachhaltige Entwicklung global, regional und individuell gestaltet werden kann, kreativ und handlungsorientiert beantwortet werden.

Außerschulische Lernorte, Projekttage und Klassenfahrten sind die perfekte Umgebung, um in s.c.o.u.l.concept-Lernarrangements einzusteigen.