Zum Inhalt springen

Welt der Meere Golf von Neapel und Capri – Biologie, 5 Tage

Schiffsreeling Capri

Eventdatum

Eventuhrzeit

Veranstaltungsort

• Die Küste am Golf von Neapel  – seit der Antike gilt sie als eine der schönsten der Welt •

 

… und Axel Munthes “Buch von San Michele” beschreibt den schönsten Blick über das Meer von Capri aus. Wir gehen mit euch auf die Suche nach den berühmten „blauen Eidechsen“ / Lacerta Sicula Coerulea auf  Capri. Sie sind das schönste Beispiel für „Gendrift“. Wir besuchen eine der ältesten europäischen Forschungseinrichtungen für Meeresbiologie: Das Anton-Dohrn-Institut zeigt euch seine Schutzstation für Meeresschildkröten. Die Informationen über ein Forschungsprojekt der Universität Neapel zu “Intelligenzentwicklung bei Octopus” hält Überraschungen zu dem superintelligenten Meeresbewohner bereit. Und natürlich werdet ihr beim Schnorcheln die bunte Unterwasserwelt selbst entdecken.

 

Enthalten:

* Centro Museale/Naturale/Fisiche Napoli mit Führung und workshop “DNA des Lebens”

* Besuch Anton-Dohrn-Institut Schutzstation für Meeresschildkröten. Einblick in die Arbeit der Schutzstation, Besichtigung der Aquarien. Input zum Institut und speziell zum Thema “Intelligenzforschung an Octopus”

* Geobotanische Exkursion auf Capri

* Equipe vor Ort: an einem  Tag Begleitung Ihrer Gruppe durch einen ortskundigen Guide zur geobotanischen Exkursion auf Capri

* Besuch und Führung des naturwissenschaftlichen Museums “Museo Ignazio Cerio”

* Geführter Schnorchelgang vor Capri in Begleitung eines meeresbiologischen Guides

* Zugang zu allen fachspezifischen Aurelia Lernmodulen

* Fährüberfahrt nach Capri – Hin- und Rückfahrt

 

Nicht enthalten:

– Transfers
– Verpflegung

 

Organizer/Veranstalter: Interprisma, Italien

Bilder: unter Wasser © Dr. Emilio Mancuso (Meeresbiologe),  © Aurelia e.V.

Folgende Lernmodule empfehlen wir zu diesem Event:

Du erhältst nach Zahlungseingang deinen Code für alle Aurelia Lernmodule zur Auswahl.

Event Timelines

1
1. Tag

Mit dem BLUECITY Stadtplanspiel/Stadtrallye Neapel schaut ihr euch Neapel in Kleingruppen gleich mal genauer an.


Neapolis - die "neue Stadt" war eine echt umtriebige Metropole der Antike! Der Strassenverlauf der Stadt ist zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt worden denn er ist bis in die heutige Zeit als Quadratratsterplan erhalten welcher typisch für römische und griechische Städte war. Die Region nannten reiche Römer schon "campania felix" - es war ihre Lieblings-Urlaubs-Destination!


Die Rallye verläuft entlang der Spaccanapoli - eine einfache Strecke damit sich keiner verläuft .


Es geht um Königin Margarethe und die Erfindung der esten Pizza! Und natürlich auch um die Vulkane der Region.

2
2. Tag

10.00 a.m. - 11.30 a.m. Centro Museale/Naturale/Fisiche Napoli mit Führung und workshop "Information des Lebens"/DNA /Molekularbiologie oder "Genetische Information aus einer anderen Zeit" (Biotechnologie und DNA-Analyse) 

3
3. Tag

10 a.m.. - 12 a.m. Besuch des TURTLE POINT: Anton-Dohrn-Institut Schutzstation für Meeresschildkröten in Neapel. Einblick in die Arbeit der Schutzstation, Besichtigung der Aquarien in denen die zu pflegenden Tiere vor ihrer Freilassung gehalten werden.


PAUSE


2 p.m. - 4 p.m. Besuch der Aquarien des Anton-Dohrn-Institutes in Neapel. Input zum Institut und speziell zum Thema "Intelligenzforschung an Octopus" - einem der vielen meeresbiologisch und evolutionsbiologisch orientierten Forschungsfelder der Universität in Neapel.

4
4. Tag

9 a.m. - 6.30 p.m. Equipe local/guide trifft die Gruppe am Hafen Napoli, Ableger Capri-Fähre. Fährüberfahrt nach Capri. Start der geobotanischen Exkursion ARCO NATURALE e PIZZOLUNGO (ca. 3 h).


PAUSE Eine Stunde Freizeit/Pause in Capri Village


2 p.m. Führung im MUSEO IGNAZIO CERIO mit Informationen zur Biodiversität der Insel, speziell der Fauna auf Capri und natürlich geht es um das berühmteste Beispiel für Gendrift: Die Blaue Eidechse der Faraglioni-Felsen Lucertola Azurra!


Anschließend geht es zum Hafen Porto di Marina Grande - dort wartet das Team aus Tauchern und Meeresbiologen. Bootsfahrt zu den Faraglioni-Felsen und geführter meeresbiologischer offshore-Schnorchelgang ab Boot. (Schnorchelmaske bitte selbst mitbringen!). Arbeit mit dem Modul BLUESHELL Bestimmung mariner Fauna 

5
5. Tag

1 p.m. - 5 p.m. Heute geht's um Slow Travel - nachhaltig reisen. Ihr seid mit dem Modul BLUEPONTIFEX in Neapel in Kleingruppen unterwegs.


Die alte Römerstraße Via Domeciana führt z.B. von Neapel nach Pozzuoli. Wir orientieren uns – selbstverständlich – in der Wahl der von uns vorgeschlagenen Orte an dem Itinearium Antonini, dem Verzeichnis der wichtigsten römischen Reichsstraßen! Die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte vom Wandern und Bleiben, vom Ansiedeln und Umsiedeln, von Aufbruch und Umbruch und immer auch eine Geschichte von Begegnung und Vermischung vieler Kulturen. Ganz viele andere Römerspuren finden sich in unserem Alltag, in Politik und Gesellschaft, in Tradition und Religion, in Comics und Kunst. Sie sind zwar nicht in Stein gemeißelt, aber nach über 2500 Jahren immer noch überall zu finden. Mit BLUEPONTIFEX geht Ihr auf Spurensuche…. laboremus!


Wer noch mehr wissen will, geht mit dem Lernmodul BLUEFIBONACCI auf die Suche nach dem Goldenen Schnitt.


 


HINWEIS: weitere Termine z.B. Juli und August auf Anfrage.

Sorry, this event is expired and no longer available.

Event Tage

Öffentlicher Nahverkehr, Fahrräder

Hierüber können euch der Reiseveranstalter und die Unterkunftsbetreiber am besten Auskunft geben.

Können wir auch zu einem anderen Termin reisen, z.B. Juli oder August?

Abweichene Termine sind möglich, müssen aber separat per Mail an shop@klassenfahrten-programme.de angefragt werden.

Veranstaltungsort

Veranstaltungsdaten

    Weitere Termine

    Termine ausblenden

    Event teilen
    Zum Kalender hinzufügen